Der neue Öko-Cup – eine Aktion der SMV

Mehrweg-Becher entlasten die Umwelt
Maximus Erkinov und Alara Lusak von der SMV freuen sich über die neuen Mehrweg-Becher. Bild: KJF Augsburg / Klaus Peter Altstetter
22. Mai 2023

Die Schülermitverwaltung (SMV) der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule setzte einen langgehegten Wunsch vieler Schüler*innen in die Tat um. Finanziell unterstützt vom Freundeskreis der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule, konnten nun Mehrweg-Becher mit Deckel angeschafft werden. Der Mehrweg-Becher, auch „Öko-Cup“ genannt, soll zukünftig den Einweg-Becher ersetzen. Ungefähr 150 Einweg-Becher pro Tag belasteten bisher nicht nur die Mülltonnen der Schule, sondern auch die Umwelt. Dies wird sich nun ändern.

Lob für Umweltengagement der SMV
Der Sprecher der SMV, Maximus Erkinov, motivierte seine Mitschüler*innen während einer Schulversammlung, die Initiative der SMV zu unterstützen. „Mit dem Deckel auf dem Becher könnt ihr euer Getränk mit ins Klassenzimmer nehmen, ohne dass ihr etwas verschüttet!“, pries er den Mehrweg-Becher an. „Außerdem verbrennt ihr euch nicht mehr die Finger!“, ergänzte er humorvoll. Schulleiter Tobias Zinser bedankte sich bei der SMV und den unterstützenden Lehrkräften für das Engagement: „Mit eurem Einsatz macht ihr unsere Schule besser und helft unserer Umwelt!“

Schulleiter Tobias Zinser freut sich über die neuen Öko-Cup-Becher
Öko-Cup-Becher