Für Notfälle gut gerüstet

Fortbildung zu Ersthelfern
Alle Lehrkräfte zu Ersthelfern fortgebildet
27. November 2018

Alle Mitarbeiter der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule ließen sich an Buß- und Bettag in einer ganztägigen Fortbildung zu Ersthelfern auszubilden. Das ist das Ziel des alle zwei Jahre stattfindenden Erste-Hilfe-Kurses durchgeführt von den Maltesern Augsburg.

Die wichtigsten Themen eines Erste-Hilfe-Lehrgangs wurden aufgefrischt. Die Theorie wurde zwar auch kurz wiederholt, der Schwerpunkt des Erste-Hilfe-Trainings lag aber auf der Praxis. In Rollenspielen und praktischen Übungen wurden Hilfeleistungen bei verschiedenen Notfallsituationen, wie das Anlegen von Verbänden, die Rettungskette, die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage und der Umgang mit dem Defibrillator durchgespielt. Vor allem auf mögliche Unfälle im Schulalltag, insbesondere im Werkstattunterricht, wurde eingegangen. So sind die Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeiter der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule fit für den Ernstfall. Die Lehrkräfte hatten viel Spaß an den Rollenspielen, es wurde viel gelacht und es tat allen Beteiligten sichtlich gut sich einmal nicht mit einem pädagogischen Thema beschäftigten zu müssen.