Besuch aus der Nachbarschaft

Kleine Handwerker und Handwerkerinnen erkunden die Berufsschule
Fachoberlehrer Thomas Leuschner begrüßt unsere Nachbarskinder in der Metallwerkstatt. Foto: Klaus Peter Altstetter
22. Februar 2024

Wenn man von der Aula unserer Berufsschule auf den Pausenhof und dann über den angrenzenden Bach schaut, sieht man nicht nur die Pflanz- und Bodenhalle des Fachbereichs Garten- und Landschaftsbau, sondern auch den benachbarten Kindergarten „Teddy und Bär“. Die Kindergartenkinder haben unsere Berufsschule auch schon längst entdeckt und fragten neugierig ihre Erzieher*innen, was sich da in ihrer Nachbarschaft verbirgt. Im Rahmen einer guten Nachbarschaftspflege haben wir dann den Wunsch nach einer Besichtigung selbstverständlich erfüllt.

14 Kinder der Vorschulgruppe besuchten uns nun an einem Vormittag. Gemeinsam mit Fachoberlehrer Thomas Leuschner erkundeten sie die Maschinen der Metallwerkstatt. Dass auch fünf- bzw. sechsjährige Kinder schon stark sind, bewiesen die Mädchen und Jungen an der Biegemaschine. Mit ganzer Kraft und mit Hilfe der Hebelwirkung verbogen die Kinder begeistert harte Metallplatten.

Fliegende Späne in der Holzwerkstatt

Dass man aus Holz Stühle, Tische und Schränke bauen kann, wussten die kleinen Gäste schon. Fachbereichsleiter Wolfgang Arnold zeigte den Kindern weitere Werkstücke, die von unseren Auszubildenden gefertigt worden waren. Jedes Kind wollte natürlich auch ein Loch in ein Stück Holz bohren und die Späne fliegen sehen. Anschließend durften die Kinder an dem Brett riechen und stellten fest, dass Holz angenehm duftet.

Bei der Frage, ob ihnen Metall oder Holz besser gefallen hatte, wollten sich die Kinder nicht festlegen. Beide Bereiche fanden sie spannend. Ob aus den kleinen Handwerkern einmal große werden, bleibt abzuwarten.