BVJ Garten- und Landschaftsbau mit vollem Einsatz

Schüler*innen zeigen auf der YouFarm ihr praktisches Können
Der Strauchschnitt wird fachgerecht entsorgt. Fotos: Miriam Busch
6. Dezember 2023

Im November erkundete die Klasse BVJ Garten- und Landschaftsbau einen ganz besonderen Ort, die YouFarm – ein grünes Paradies mitten in Augsburg. Auf der YouFarm können alle Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten erproben und ihre Kreativität ausleben. Dabei werden sie u. a. von Frank Helbig und Shereen Ohnesorge-Gaa professionell begleitet. Beide arbeiten hauptamtlich auf der YouFarm.

Miriam Busch, Studentin der Sozialen Arbeit, organisierte für unsere Schüler*innen ein Programm auf der YouFarm, das inhaltlich ganz auf die Berufsvorbereitung im Garten- und Landschaftsbau zugeschnitten war. Die Klasse sollte dort das in der Berufsschule erlernte Wissen in der Praxis anwenden und ihren Teamgeist stärken.

Klassenleiter Sascha Wittmann, Fachoberlehrer für Garten- und Landschaftsbau, zeigte den Schüler*innen verschiedene Sträucher auf der YouFarm und leitete sie an, einen professionellen Strauchschnitt durchzuführen. Mit der Astschere und Baumsäge wurden Äste gekürzt. Um mit dem Spaten Wurzeln auszuheben, waren Muskelkraft und Ausdauer gefragt. Anschließend wurde der Schnitt mit dem Schubkarren abtransportiert.

Gemeinsam geht alles besser

Die Schüler*innen erlebten beim Arbeiten, dass sich viele Aufgaben besser im Team erfolgreich lösen lassen. Diese Erfahrung wurde nun anhand von Gruppenübungen im Niedrigseilgarten weiter vertieft. Unter Anleitung von Miriam Busch balancierten die Schüler*innen über ein Seil, gaben sich dabei gegenseitig Halt und überwanden im Team Hindernisse. Um die gestellten Aufgaben meistern zu können, entwickelte die Gruppe Ideen, um sich dann auf eine Lösung zu einigen. Die Jugendlichen hatten viel Freude und demonstrierten, dass sie in den vergangenen Wochen zu einer tollen Klassengemeinschaft zusammengewachsen waren.

Am Ende des Schultages stärkte sich die Klasse mit am Lagerfeuer getoasteten Sandwiches. „Es war wunderbar zu erleben, wie alle miteinander kooperierten und dabei viel Spaß hatten.“ sagte Miriam Busch. Sascha Wittmann stimmte dem zu: „Ich fand es beeindruckend, wie sich meine Klasse tatkräftig und motiviert an der praktischen Arbeit beteiligt hat.“ Weitere Projekte auf der YouFarm werden folgen!