Ein erfolgreiches Schuljahr geht zu Ende

Die Schulgemeinschaft feiert gemeinsam mit zahlreichen Gästen
Pater Otto Betler begeistert in seinem Arbeitsgewand. Foto: Klaus Peter Altstetter
5. Oktober 2023

An normalen Schultagen sind die Schüler*innen unserer Schule oft in Arbeits- oder Alltagskleidung zu sehen.

Ganz anders war es am vorletzten Schultag des Schuljahres 2022/23: Viele festlich gekleidete Schüler*innen und Gäste kamen zur Schulabschlussfeier. Nur ein besonderer Gast kam in seiner Arbeitskleidung: Benediktiner-Pater Otto Betler trug sein Ordenskleid. Er war für den besonderen Tag aus dem Kloster Sankt Ottilien angereist. Schulleiter Tobias Zinser begrüßte neben der Schulfamilie auch die eingeladenen Ehrengäste. Neben ehemaligen Lehrerkolleg*innen waren zahlreiche frischgebackenen Neugesell*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen gekommen.

Anschließend gaben unsere Religionslehrerin Nicole Weiblen und Studienrat Johannes Kaiser einen amüsanten Rückblick über die vergangenen Schulwochen. Begleitet von einer Fotostrecke, welche das Jahresmotto „Mut durch Zusammenhalt“ widerspiegelte, wurde das vergangene Schuljahr noch einmal lebendig. Nach den Preisverleihungen an einige Schüler*innen für besondere Leistungen in unterschiedlichsten Kategorien trat Pater Otto in Aktion. In einem lebendigen Dialog mit Religionslehrer Daniel Dambacher erzählte er aus dem Nähkästchen des Klosterlebens und sprach unseren Schüler*innen mit Witz, Charme und einer musikalischen Einlage Mut für ihr Leben zu. Mit einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof fand, bei Bratwurst und Spezi, das erfolgreiche Schuljahr seinen Ausklang.