Ein Herz für Frauen mit Brustkrebs

Schüler*innen nähen Herzkissen
Die Schülerin Nilsu Adibas hat ein „Herz“ für Brustkrebs erkrankte Frauen. Bild: KJF Augsburg / Annette Feigl-Neubauer
18. Juli 2023

Mehr als 70.000 Frauen sind im letzten Jahr an Brustkrebs erkrankt und mussten operiert werden. Dabei kommt es zu Schmerzen in der Achselhöhle. Herzförmige Kissen helfen, den Druckschmerz an der Operationswunde zu lindern.

Herzensangelegenheit
Den Schüler*innen des Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ) Betreuung und Pflege war es eine Herzensangelegenheit, für die betroffenen Frauen etwas Gutes zu tun. Weicher Flies-Stoff war vorhanden und in den Lehrplan passte das Projekt auch. Unter Anleitung ihrer Lehrerin für Ernährung und Hauswirtschaft, Frau Annette Feigl-Neubauer, erstellten die Schüler*innen das Muster für die Herzkissen und schnitten diese aus dem Stoff aus. Anschließend ratterten die Nähmaschinen und die noch leeren Kissen wurden mit Füllwatte ausgestopft. Nachdem die letzten Öffnungen per Hand mit Nadel und Faden verschlossen waren, liegen jetzt 18 Herzkissen bereit, um den betroffenen Frauen das Leben zu erleichtern.

„Meinen Schüler*innen lag dieses Projekt wirklich am Herzen! Alle waren fleißig und mit Ausdauer bei der Sache!“ sagte Annette Feigl-Neubauer, die sich darauf freut, die Herzkissen bald einer Klinik übergeben zu dürfen.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.