Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung im Fachbereich Holztechnik

Alle Schüler*innen bestehen die Abschlussprüfungen
Saskia Niederhofer mit ihrem Gesellenstück - einer Vitrine aus Nussbaum und Erle Foto: Saskia Niederhofer
25. Juli 2023

Fachwissen aus drei Berufsschuljahren war gefragt, als unsere Schreiner*innen und Fachpraktiker für Holzverarbeitung am Ende des dritten Ausbildungsjahres zur schriftlichen Abschlussprüfung antraten. Dass unsere Schüler*innen von unseren Lehrkräften nicht nur gut auf die Theorie vorbereitet wurden, sondern sich auch im Prüfungsfach Politik und Gesellschaft gut auskannten, bestätigte sich in den Ergebnissen: Alle bestanden erfolgreich sämtliche schriftlichen Abschlussprüfungen!

Nach der Theorie folgte zwei Wochen später der Praxistest. Innerhalb von sechs Stunden mussten die Prüflinge ein Werkstück herstellen. Zur praktischen Note zählte aber auch die Herstellung eines Gesellenstückes. Jeder Prüfling entwarf ein Möbelstück nach seinen eigenen Ideen. Nach dem Planen und Zeichnen hatte er zwei Wochen Zeit, das Gesellenstück im eigenen Betrieb selbständig anzufertigen.

Der Prüfungsausschuss bescheinigte unseren Abschlussschüler*innen, dass sie ihren Beruf sowohl theoretisch als auch praktisch beherrschen. Deshalb dürfen sie sich ab sofort Gesell*innen nennen.

Die Schulgemeinschaft der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule freut sich mit ihnen und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute!