Gemeinsam "Zukunft bauen"

Die Schulgemeinschaft feiert das Schuljahresende
Abschlussfeier der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule
Die Abschlussfeier der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule war für alle Beteiligten ein ganz besonderes erlebnis. Foto: KJF Augsburg / Piotr Chalusiak
21. Oktober 2022

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft bauen“ fand im Juli 2022 die Schulschlussfeier der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule statt.
Die Feier fand in der Aula statt, die als „Baustelle“ fungierte. Denn neben der Rückschau auf das ereignisreiche Schuljahr, stand bei der Feier ein ganz besonderes Projekt im Fokus. So hatte jeder Fachbereich einen „Baustein“ mit einem Buchstaben des Wortes „Z-U-K-U-N-F-T“ gestaltet. Dabei benutzten die Schülerinnen und Schüler Materialien, die für ihren jeweiligen Fachbereich typisch sind und präsentierten ihren Baustein während der Feier. Am Ende wurde – unterstützt von der Schülermittverwaltung (SMV) – das Wort „Z-U-K-U-N-F-T“ „zusammengebaut“. Ein Baustein mit dem Namen „Benedikt von Nursia“ erinnert zudem an den Namensgeber der Schule.

Mit guten Wünschen in die Zukunft starten

Im Rahmen der Feier hießen die Anwesenden ihren neuen „Capo“, Schulleiter Tobias Zinser, mit einem Bauhelm willkommen, der ihn bei seinen neuen Aufgaben behüten soll. Auch die Verleihung der Schulpreise 2022 durfte nicht fehlen. Mit „benedicere“ – also mit guten Wünschen – die gesprochen und gesungen wurden, endete die Feier in der Aula. So eingestimmt wurde anschließend im Pausenhof bei einem Get-together weitergefeiert. Die schön gestaltete Veranstaltung machte allen Mut, der Zukunft zu vertrauen.

Am Ende waren sich alle einig: Es war schön, nach so langer Zeit endlich wieder die Gemeinschaft aller zu spüren, die an unserer Schule lernen und arbeiten.