Heute koch ich, morgen back ich

Ein gemeinsamer Mittagstisch bereichert das Schulleben
Nico Bohner, Wolfgang Arnold und Helmut Poidinger lassen sich die Krautschupfnudeln schmecken. Foto: Annette Feigl-Neubauer
8. Mai 2023

Das Schulleben an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule nimmt nach der Pandemie wieder Fahrt auf. Schulfeiern finden wieder statt und Kolleg*innen treffen sich nach Feierabend zum gemeinsamen Kochen in der Schulküche.

Vor allem freuen sich die Schüler*innen, aber auch die Sekretärinnen, der Hausmeister, das Reinigungsteam und die Lehrerkräfte darüber, dass wieder jeden Mittwoch ein gemeinsames Mittagessen angeboten wird.

Vormittags schnippeln, brutzeln und kochen Schüler*innen gemeinsam mit Frau Annette Feigl-Neubauer, der Lehrkraft für Ernährung und Hauswirtschaft, leckere Gerichte. Neben selbstgemachten Hamburgern oder Fleischküchle mit Kartoffelsalat wird man auch mit Mehlspeisen wie Reisauflauf, Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn verwöhnt. Der Speiseplan ist abwechslungsreich.

Für vier Euro bekommt man ein schmackhaftes Mittagessen. Die noch Hunger haben, dürfen sich auch einen Nachschlag holen und manchmal bäckt Frau Feigl-Neubauer noch schnell einen Kuchen zum Nachtisch.

Nicht nur das Kochen macht viel Spaß, sondern auch das Zusammensitzen und gemeinsame Essen. So unterhalten sich Schüler*innen und Lehrkräfte auch mal über andere Themen als nur über „Schule“.