Ist denn heut‘ schon Weihnachten?

Im Berufsvorbereitungsjahr Holztechnik entstehen neue Krippenfiguren
Darrin Christie, Aleksandar Uzunov, Phonepaseuth Gerstner und Luca Marschang präsentieren zusammen mit ihrem Lehrer Helmut Poidinger die gefertigten Krippenfiguren. Bild: KJF Augsburg / Annette Feigl-Neubauer
18. Juli 2023

Die selbstgemachten Krippenfiguren aus Pappmaché waren beim letzten Weihnachtsfest nicht mehr besonders schön anzusehen. Neue mussten her und sie sollten aus Holz sein.

Annette Feigl-Neubauer, Lehrkraft für Ernährung und Hauswirtschaft, lieferte die Vorlage für die neue Krippe und Fachoberlehrer Helmut Poidinger setzte diese mit seinen Schüler*innen aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) Holztechnik um. Nach und nach entstanden die einzelnen Holzteile für die Heilige Familie, den Engel, die Hirten mit den Schafen und die drei Könige. Auch ein Kamel sollte Teil der Weihnachtsszene werden. Die ausgesägten Holzstücke wurden geschliffen, zusammengeklebt und lackiert. Jetzt fehlt noch die Bemalung der Figuren. Frau Annette Feigl-Neubauer ist zuversichtlich, dass bis zum nächsten Weihnachtsfest alles fertig ist: „Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit meinen Schüler*innen im Dezember den Schaukasten gestalten darf. Die neue Krippe wird etwas ganz Besonderes sein und noch viele Generationen von Schüler*innen in der Weihnachtszeit begleiten!“