Lehrgang der Akademie für Lehrerfortbildung

Auch Lehrer müssen lernen und üben
Sicherer Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen
Unter den wachsamen Augen von Fachoberlehrer Christoph Wegscheider übten an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule Werklehrerinnen den sicheren Umgang mit der Dickenhobelmaschine.
27. November 2018

„Sicherer Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen II – Bandsäge & Dickenhobelmaschine“ - so hieß der Lehrgang, den Fachoberlehrer Christoph Wegscheider am 23.11.2018 im Auftrag der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule durchführte. Wichtige Sicherheitshinweise, das Rüsten und das Arbeiten an den Maschinen waren die Inhalte der ganztägigen Veranstaltung. Dafür stellten die Schülerinnen und Schüler des BGJ-Holztechnik gerne ihren Maschinenraum zur Verfügung. Die fachfremd im Werkunterricht eingesetzten Lehrkräfte kamen aus Grund-, Realschulen und Gymnasien. Dankbar nahmen sie die fachkundigen Hinweise des erfahrenen Schreinermeisters an. Bis in den späten Freitagnachmittag waren sie hoch motiviert bei der Sache, was sicher daran lag, dass sie selber Hand anlegen durften und den Nutzen für ihre tägliche Arbeit sahen.