Metallbauer beenden erfolgreich ihre Berufsausbildung

Unsere Schüler erhalten den Gesellenbrief
Die Metallbauer an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule präsentieren strahlend ihre Zeugnisse.
Die Metallbauer an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule präsentieren strahlend ihre Gesellenbriefe. Von links nach rechts: Wiedmann Marcel, Aydin Alperen, Mihael Marjanovic, Mert Ali Okur, Gulmohammad Arab, Ahmet Kabakcioglu, Robin Bolik. Foto: Gerhard Platzer
20. März 2023

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung legten die Schüler aus den beiden Fachklassen Metallbau (Fachrichtung Konstruktionstechnik) und Fachpraktiker für Metallbau an der KJF Benedikt-von Nursia-Berufsschule erfolgreich die Gesellenprüfung ab. Manch einer war sogar schon länger an der Schule und besuchte noch ein Berufsvorbereitungsjahr. Dieses erleichtert Schüler*innen den Einstieg in die Ausbildung, weil sie dann den Spagat zwischen Arbeit und Lernen besser bewältigen können.

Einen würdigen Abschluss fand die Berufsausbildung nun bei der Freisprechfeier. Eine Freisprechfeier bedeutet, dass die Auszubildenden ab sofort von allen Verpflichtungen gegenüber dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule befreit sind, die sie damals mit der Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag eingegangen sind. Auf der Freisprechfeier erhielten nun unsere Schüler den Gesellenbrief und können jetzt als Facharbeiter ins Berufsleben starten.

Ein Garant für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss war sicher die Anstrengungsbereitschaft der Schüler, die von den erfahrenen Lehrkräften optimal und mit Hartnäckigkeit auf die Prüfungen vorbereitet wurden. Einer sagte sogar zu seinem Lehrer: „Herr Platzer, für mich waren Sie der beste Trainer!“ Wie groß die Bedeutung einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist, sieht man, wenn man in die strahlenden und glücklichen Gesichter unserer Absolventen blickt.

Die Schulgemeinschaft der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule freut sich mit den frisch gebackenen Gesellen und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft!