Reise in die Vergangenheit

Exkursion ins DB Museum der Deutschen Bahn
Faszinierende Metalltechnik zum Anfassen Foto: Miriam Busch/Johannes Kaiser
23. Oktober 2023

Einmal einen Zug selber fahren? Kein Problem mit dem Zug-Simulator im DB Museum in Nürnberg.

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Johannes Kaiser, Miriam Busch, Oliver Deinzer und Thomas Leuschner reisten die Schüler*innen der beiden Klassen des BVJ-Metall durch die Geschichte der Deutschen Bahn. In den Hallen des Museums gab es Vieles zu entdecken: von der ersten Zugstrecke über die technische Entwicklung der Bahn bis hin zu neuesten Erfindungen. Dabei konnten die Schüler*innen Lokomotiven und Wagons der vergangenen Jahrzehnte hautnah in Originalgröße erleben – Geschichte zum Anfassen! Besonders spannend: Wo wurde dabei der Werkstoff Metall verarbeitet?

Auf insgesamt drei Etagen konnten die Schüler*innen Geschichtliches, Gegenwärtiges und Zukünftiges ganz interaktiv erleben und das nicht nur rund um die Bahn. Auch die Entwicklung der Kommunikationsmedien fand reges Interesse: handgeschriebene Briefe mit Tinte und Feder, Telefone mit Wählscheibe oder die aktuellsten Smartphones.

Anschließend erkundeten die Jugendlichen noch auf eigene Faust die Nürnberger Innenstadt und stärkten sich für die lange Heimfahrt – selbstverständlich mit der Bahn, ganz im Sinne der Exkursion und unserer Umwelt.