Tag der offenen Tür zeigt vielfältiges Ausbildungsspektrum

Motivierte Schüler präsentieren souverän die verschiedenen Ausbildungsbereiche
Dr. Stefan Kiefer (SPD), 3. Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Augsburg (Bildmitte) macht sich ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten (Foto: KJF/privat)
Dr. Stefan Kiefer (SPD), 3. Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Augsburg (Bildmitte) macht sich ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten (Foto: KJF/privat)
19. Februar 2020

Die Schüler und Lehrer der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg hatten wieder viele Attraktionen zum Tag der offenen Tür für ihre Gäste vorbereitet. In den verschiedenen Fachbereichen konnten sich die Schüler aus den Förderzentren und Mittelschulen rund um Augsburg ein gutes Bild davon machen, was man in Berufen wie Metallbauer, Schreiner oder Straßenbauer alles können muss und was man dabei an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule lernen kann.

In der Pflanz- und Pflasterhalle zeigten die Garten- und Landschaftsbauer den Besuchern, wie vielfältig sich ein Garten gestalten lässt. Im Bereich Betreuung und Pflege demonstrierten die Schüler wie man mit rückenschonendem Arbeiten alte Menschen optimal versorgt. In der Schreinerei durften interessierte Schüler auch mal selbst Werkzeuge in die Hand nehmen und ihr Talent erproben. Manch ein Schüler, der im Baubereich das erste Mal in seinem Leben mauerte und Pflastersteine verlegte, war erstaunt, wie viel man beachten muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Vom Metallbereich fühlten sich, wie jedes Jahr, speziell die jungen Männer angezogen und sahen unseren Schülern dabei zu, wie man eine Bügelsäge herstellt, die auch in 20 Jahren noch gute Dienste leisten wird.

Dr. Stefan Kiefer (SPD), 3. Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Augsburg, machte sich an diesem Tag ein eigenes Bild von unserer Schule und unterhielt sich eingehend mit Schulleiter Elmar Eckert und Michael Breitsameter, dem Leiter des Sankt Elisabeth KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums, über das besondere pädagogische Konzept der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule.

Am nächsten Schultag gab es eine Schulversammlung in der Aula unserer Schule. Die Schüler und Lehrer freuten sich über das Lob ihres Schulleiters Elmar Eckert, der ihnen berichtete, dass sich viele Besucher beeindruckt über den Tag der offenen Tür und im Besonderen über die motivierten Schüler geäußert hätten, die ihre Fachbereiche souverän vorgestellt hätten.