Wie sehe ich mich selbst?

Schüler*innen gestalten Selbstporträts bei Kunstprojekt
„Ich bin ein crazy funky Typ.“ (Selbstporträt eines Schülers) Bild: Melanie Walburger
16. Oktober 2023

Wie sehe ich mich selbst? – Dieser sehr wichtigen Frage sind die Schüler*innen der Klasse BVJ Allgemein A am Ende des Schuljahrs 2022/23 auf den Grund gegangen. Unter der Anleitung der Lehrerinnen Irmengard Edin und Melanie Walburger brachten die Jugendlichen ihr persönliches Selbstporträt mit Acrylfarben auf Leinwand – ohne fremde Hilfe und mit beeindruckenden Ergebnissen.

Selbstreflexion im Selbstporträt

Manche Schüler*innen kamen sich während des Projekts selbst näher, indem sie malten, was sie gerne mögen. So berichteten zwei Schüler: „Ich male mein Lieblingscomputerspiel.“ und „Ich male meine Hände, da ich gerne mit meinen Händen arbeite.“

Eine Schülerin malte ihr wichtigstes Organ als Symbol für sich selbst. Sie erzählte: „Ich male mein Herz, da es für mich das wichtigste Organ ist.“

Ein anderer Schüler beschrieb sein Selbstporträt mit folgenden Worten: „Ich bin ein crazy funky Typ.“

Es kamen sehr unterschiedliche und aussagekräftige Bilder zustande, die zeigen, dass das Projekt den Jugendlichen viel Freude bereitet hat. Die betreuenden Lehrerinnen waren beeindruckt von der meditativen Stimmung während des Malens: „Man spürte, dass die Schülerinnen und Schüler ganz bei sich waren!“