Passende schulische Angebote für Jugendliche mit besonderen Lernbedürfnissen

Unsere Schule wendet sich an junge Menschen in herausfordernden Lebens- und Lernsituationen. Das maßgeschneiderte Leistungsangebot der Berufsschule gibt ihnen die Möglichkeit, sich auf das Berufsleben vorzubereiten bzw. eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Auch bei der Ausbildungsplatzsuche bieten wir umfangreiche Unterstützung.

Individuelle Maßnahmen für unterschiedliche Bedürfnisse – so kann jeder sein Ziel erreichen

Unsere Schülerinnen und Schüler haben aus den unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten beim Lernen. Für ihre erfolgreiche Berufsausbildung brauchen sie zusätzliche Unterstützung und individuelle schulische Angebote. Deshalb betrachten wir die jungen Menschen ganzheitlich: wir suchen nach ihren Stärken, um sie dort abzuholen, wo sie im Moment stehen. An dieser persönlichen Ausgangssituation orientieren sich die Angebote der Schule. Mit den Schülerinnen und Schülern legen wir dann die jeweiligen individuellen Ziele fest. An der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg unterstützen wir jeden Einzelnen so, dass die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Schulische Angebote der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule

Fachklassen

Der Besuch unserer Fachklassen ist ein guter Weg, die Berufsabschlussprüfung zu bestehen und damit einen guten Start in die Arbeitswelt zu finden. Wir führen Fachklassen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern: von Schreinerin/ vom Schreiner über die Metallbauerin/ dem Metallbauer bis zur Fachwerkerin/ zum Fachwerker im Garten- und Landschaftsbau.

Zu den Berufsfeldern der Berufsschule

Berufsvorbereitung

Unsere berufsvorbereitenden Klassen bieten jungen Menschen eine intensive theoretische und praktische Vorbereitung auf eine spätere Berufsausbildung. Schulische Angebote der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule umfassen das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Klassen für Teilnehmende von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) und Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA).

Zu den Angeboten der Berufsvorbereitung

Unsere Berufsschule in Augsburg: ein Lernort mit individuellen Angeboten

Die Benedikt-von-Nursia-Berufsschule bietet jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen Unterstützung beim Lernen und beim Eintritt ins Berufsleben. Hier haben sie die Möglichkeit, einen Mittelschulabschluss zu machen und sich auf eine künftige Ausbildung vorzubereiten.

Schulkonzept

Mit unserem Schulkonzept bieten wir den Rahmen, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Persönlichkeit entwickeln können. Unser Lehrerteam aus den Bereichen der Berufs-, Sonder- und Heilpädagogik bildet die Basis für die Vermittlung von fachlichem Wissen und individuellem, diagnosegeleiteten Unterricht. Die verschiedenen Arbeitsweisen und Methoden werden individuel miteinander kombiniert.

Mehr zu unserem Schulkonzept

Unsere Schule

Die Benedikt-von-Nursia-Berufsschule ist ein Ort zum erfolgreichen Lernen. In kleinen Klassen können wir individuell auf jeden Jugendlichen eingehen.

Mehr zu unserer Schule