Gezielte Berufsvorbereitung - für einen erfolgreichen Weg in den Beruf

In unseren Klassen zur Berufsvorbereitung erarbeiten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Perspektiven durch Berufsorientierung und bieten Unterstützung bei der Berufswahl. Die jungen Menschen erhalten theoretische und praktische Grundlagen. So unterstützen wir sie bei der Vorbereitung auf eine spätere Berufsausbildung und verbessern ihre Chancen auf einen Berufseinstieg.

Berufsvorbereitendes Jahr: einen großen Schritt weiterkommen

Zu unseren Berufsvorbereitungs-Angeboten gehören das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und die Klassen für Teilnehmende an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB). In BVJ- und BvB-Klassen können Schülerinnen und Schüler Grundlagen für die spätere Ausbildung erwerben und den Mittelschulabschluss nachholen. Darüber hinaus unterrichten wir Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA), die in erster Linie ihre Berufsschulpflicht erfüllen müssen.

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Das BVJ vermittelt Schülerinnen und Schülern berufliches Grundwissen in verschiedenen Berufsfeldern. Ziel ist eine anschließende berufliche Ausbildung. Dabei legen wir großen Wert auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und die Förderung der individuellen Persönlichkeit. Das BVJ eignet sich für Schulabgängerinnen und -abgänger, die die Vollzeitschulpflicht erfüllen, aber keinen oder einen schlechten Mittelschulabschluss haben. Auch für junge Menschen mit großen Lernproblemen ist es eine gute Unterstützung: Hier können sie den Mittelschulabschluss erwerben und die Ausbildungsreife erlangen.

An der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg bieten wir folgende BVJs an:

• Bautechnik
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Holztechnik
  • Metalltechnik
  • Betreuung- und Pflege (Schwerpunkt: Senioren)
  • Allgemein (Schwerpunkt: berufliche Orientierung, Training schulischer und beruflicher Grundlagen)

Das Ziel ist die Ausbildungsreife und eine anschließende berufliche Ausbildung.

Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis

Das Berufsvorbereitungsjahr dauert ein Jahr. Die Schülerinnen und Schüler erhalten täglich Unterricht mit rund 35 Wochenstunden. Im Vordergrund steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Daher nimmt der fachpraktische Unterricht einen sehr hohen Anteil ein.

Im Rahmen des Berufsvorbereitungsjahres nehmen alle Schülerinnen und Schüler an jeweils mehrwöchigen Betriebspraktika teil, in denen sie die Betriebe von ihren praktischen Fertigkeiten und ihrer Person überzeugen können. Außerdem erhalten sie während der Unterrichtszeit an der Schule eine individuelle Berufsberatung durch die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit unter Einbeziehung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA)

Junge Menschen, die der dreijährigen Berufsschulpflicht unterliegen, aber keine Ausbildung machen oder diese abgebrochen haben, können unsere Klassen für Jugendliche ohne Ausbildung (JoA) besuchen.

Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler in den JoA-Klassen in allgemeinbildenden und berufsbezogenen Fächern. Damit unterstützen wir sie bei der Berufs- und Lebensplanung. Ohne Leistungsdruck vermitteln wir unseren jungen Menschen wieder Erfolgserlebnisse und zeigen berufliche Perspektiven auf. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung oder Berufsvorbereitung zu motivieren und an diese heranzuführen.

Hier können Sie sich anmelden:

Sie interessieren sich für eines unserer schulischen Angebote und wollen sich an unserer Berufsschule in Augsburg anmelden?

Hier geht’s zur Anmeldung

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB)

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) hat das Ziel, die Teilnehmenden auf eine Ausbildung vorzubereiten. Dabei sind wir der schulische Partner von Bildungsträgern, die die BvB im Auftrag der Agentur für Arbeit durchführen. An ein bis zwei Schultagen erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht an unserer Berufsschule.

Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) dauert in der Regel bis zu einem Jahr. Die jungen Menschen werden dabei nicht nur in ihrer fachlichen, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt.

In den BvB-Klassen erfüllen unsere Schülerinnen und Schüler die Berufsschulpflicht und können den Mittelschulabschluss erwerben. Weitere Informationen gibt es bei der zuständigen Agentur für Arbeit sowie bei den KJF Berufsbildungswerken.

Weitere schulische Maßnahmen und Angebote an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule

Fachklassen

Unsere Fachklassen sind ein guter Weg zum Bestehen der Gesellen- bzw. Fachpraktiker- / Werkerprüfung und für eine erfolgreiche Übernahme in einen Betrieb. Wir führen Fachklassen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

Zu den Berufsfeldern der Berufsschule

Aktivitäten und Projekte

Schülerinnen und Schüler können gemeinsam an Schulprojekten mitwirken. Die Belohnung ist das gemeinsame Erfolgserlebnis.

Zu unseren Aktivitäten und Projekten