Diese Ausbildungsberufe unterrichten wir

Der Unterricht für Auszubildende findet in der Berufsschule in Fachklassen statt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden während ihrer Ausbildungszeit von erfahrenen Lehrkräften in kleinen Fachklassen optimal auf den Berufsabschluss vorbereitet. Die Durchführung der Abschlussprüfungen ist dann die Aufgabe der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Abschlussprüfung starten unsere Schülerinnen und Schüler als gut ausgebildete Fachkräfte ins Berufsleben.

Ausbildungsberufe

Unsere Angebote auf einen Blick

Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) Bautechnik

Das BGJ Bautechnik ist das 1. Ausbildungsjahr für die Auszubildenden aller Bauberufe.

Maurer / Maurerin

Straßenbauer / Straßenbauerin

Hochbaufacharbeiter / Hochbaufacharbeiterin

Tiefbaufacharbeiter / Tiefenbaufacharbeiterin

Fliesenleger / Fliesenlegerin

Die Auszubildenden sind im 1. Ausbildungsjahr bei uns, dann wechseln sie die Berufsschule.

Trockenbaumonteur / Trockenbaumonteurin

Kanalbauer / Kanalbauerin

Beton- und Stahlbetonbauer / Beton- und Stahlbetonbauerin

Metallbauer / Metallbauerin

Fachrichtung Konstruktionstechnik

Fachpraktiker für Metallbau / Fachpraktikerin für Metallbau

Zur Anmeldung

Berufsgrundschuljahr (BGJ) Holztechnik (= 1. Ausbildungsjahr Schreiner / Schreinerin)

Das BGJ Holztechnik ist das 1. Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufs zur Schreinerin und zum Schreiner. Das BGJ findet immer im Vollzeitunterricht an einer Berufsschule statt. Ein vierwöchiges Betriebspraktikum ist im BGJ verpflichtend. Die Auszubildenden können den erfolgreichen Mittelschulabschluss am Ende des Schuljahres erhalten. Zur Fortsetzung der Ausbildung benötigt man nach dem BGJ einen Ausbildungsbetrieb.

Schreiner / Schreinerin (2. und 3. Ausbildungsjahr)

Während der gesamten Ausbildung findet der Berufsschulunterricht bei uns statt.

Fachpraktiker für Holzverarbeitung / Fachpraktikerin für Holzverarbeitung (1., 2. und 3. Ausbildungsjahr)

Während der gesamten Ausbildung findet der Berufsschulunterricht bei uns statt.

Werkerin und Werker im Garten- und Landschaftsbau

Zur Anmeldung

Pflegefachhelfer / Pflegefachhelferin (Altenpflege und Krankenpflege)

Unsere Lehrkräfte unterstützen und begleiten Auszubildende in der Pflegeschule des „diako“, die dort eine Ausbildung zur Pflegefachhilfe machen.

Zur Pflegeschule des diako

Weitere Klassen an der
Benedikt-von-Nursia-Berufsschule

Berufsvorbereitung

Unsere berufsvorbereitenden Klassen bieten jungen Menschen eine intensive theoretische und praktische Vorbereitung auf eine spätere Berufsausbildung. Schulische Angebote der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule umfassen das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Klassen für Teilnehmende von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) sowie Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA).

Zu den Angeboten der Berufsvorbereitung

JoA-Klassen

In Bayern gibt es eine Berufsschulpflicht für Jugendliche, die (noch) keine Berufsvorbereitung oder Ausbildung machen. Diese Schülerinnen und Schüler begleiten wir in Klassen für „Jugendliche ohne Ausbildung“.

Zu den JoA-Klassen