Schüler*innen restaurieren die Tischtennisplatte

Mit Pausensport fit für die nächste Schulstunde
Samantha Cerba und Dorian Rimon befestigen das „Netz“ auf der Tischtennisplatte. Bild: KJF Augsburg / Jürgen Schweiger
14. Juli 2023

Schüler*innen einer BvB- und einer JoA-Klasse haben sich entschlossen, die „in die Jahre gekommene“ Tischtennisplatte der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule zu restaurieren. Unterstützt wurden sie bei dem klassenübergreifenden Projekt von ihren Lehrkräften Irmengard Edin und Jürgen Schweiger, sowie Haustechniker Andreo Marinaccio.

Mit viel Engagement und Teamgeist schliffen die Schüler*innen die verkratzte Platte ab, strichen sie mit Lackfarbe neu an und setzten sie in Stand. Jetzt erstrahlt die Tischtennisplatte wieder in neuem Gewand. Die am Projekt beteiligten Schüler*innen konnten ihr handwerkliches Talent entdecken oder ausleben und halten sich jetzt beim „Tischtennis-Rundlauf“ körperlich fit und gesund.

Einsatz für die ganze Schulgemeinschaft

Dorian Rimon, Schüler der BVB-Klasse, war erstaunt, wie viele verschiedene Maschinen und Werkzeuge man für die Restaurierung benötigte. Begeistert sagte er: „Ich möchte auch einen Staplerschein machen, um damit fahren zu können!“  Die gemeinsame Arbeit stärkte auch das Teamgefühl zwischen den Schülern*innen und förderte den Zusammenhalt.

Mit dem Projekt „Renovierung der Tischtennisplatte“ leisteten die beiden Klassen auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Schulalltags. Die ganze Schulgemeinschaft profitiert davon, denn nach dem langen Sitzen im Unterricht können sich jetzt alle bewegungsfreudigen Schüler*innen mit Pausensport für die nächste Schulstunde wieder in Form bringen.