Den Zusammenhalt stärken – durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte

An der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg führen wir seit vielen Jahren regelmäßig vielfältige Aktivitäten und Projekte durch. Unter Anleitung arbeiten die jungen Menschen gemeinsam an einem Schulprojekt. Jede Schülerin und jeder Schüler leistet seinen Beitrag und lernt, wie man in einer Gruppe zusammenarbeitet. Die Belohnung ist das gemeinsame Erfolgserlebnis.

Eine Auswahl unserer Aktivitäten und Projekte

Mit viel Begeisterung und Engagement beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler an den Aktivitäten und Projekten.

Pflege der Außenanlage

Im Rahmen des praktischen Unterrichts haben die Teilnehmenden des BVJ Garten- und Landschaftsbau die Rabatten im Eingangsbereich neu angelegt. Jetzt sieht der Eingangsbereich wieder richtig gepflegt aus.

Neuer Schulgarten für die St. Georg Volksschule Augsburg

Das BVJ Garten- und Landschaftsbau legte gemeinsam mit Klassen der Oberstufe der St. Georg-Mittelschule den Schulgarten neu an. Ein tolles Projekt, für das unsere Schülerinnen und Schüler viel Lob ernteten und mit dem wir den Mittelschülerinnen und -schülern den Beruf des Garten- und Landschaftsbaus näher bringen konnten.

Angrillen mit dem BVJ Metall

Die sehen nicht nur gut aus, die neuen Grills des BVJ Metall, mit denen kann man auch richtig gut Grillen. Das bewies der Funktionstest im Vorgarten der Metallwerkstatt zum Abschluss des Projekts. Angeheizt wurde natürlich stilecht mit dem Schweißbrenner.

Weihnachtstrucker

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Schule an der Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker. Die Schülermitverantwortung (SMV) rührte die Werbetrommel und motivierte ihre Mitschülerinnen und -schüler in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa zu packen. Gemeinsam wurden die liebevoll dekorierten Pakete zum Abtransport getragen. Es ist schön, Menschen in Not eine Freude zu machen.

Bistro-Tische und Barhocker für die Aula

Die Klassen des BVJ Metalltechnik und des BGJ Holz konstruierten und fertigten gemeinsam Bistro-Tische und Barhocker für die Aula unserer Schule. Von der Festlegung von Material, Form und Verbindungsart, bis zur Anwendung verschiedener Fertigungstechniken war alles im Projekt enthalten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei, war doch die Aussicht auf Sitzmöglichkeiten für die Pause sehr motivierend Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Klassenfahrt zum Eisenbahn-Museum nach Nürnberg

Die diesjährige Klassenfahrt ließ Technikerherzen höher schlagen. Schülerinnen und Schüler der BVJ-Metall-Klassen besuchten im Oktober 2018 das Eisenbahnmuseum in Nürnberg und rundeten anschließend den Tag mit einem Abstecher im Spielzeugmuseum und einem Stadtbummel durch die Frankenmetropole ab.