Intensive Unterstützung und persönliche Betreuung

Die Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg ist eine Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung. Wir begleiten und fördern junge Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen auf ihrem Weg in ein erfülltes Arbeitsleben. Unsere Schule wird von etwa 350 Schülerinnen und Schülern besucht.

Die Benedikt-von-Nursia-Berufsschule – eine Schule mit ganzheitlichem Ansatz

An der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg konzentrieren wir uns ganz auf den jungen Mensch und seine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam entdecken wir die Stärken der jungen Menschen und unterstützen sie mit besonderen Lern- und Förderangeboten. Unser pädagogisches Konzept ist dabei speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt.

Gemeinsam machen wir uns stark für junge Menschen

In unserer Berufsschule arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen eng zusammen: Unser Lehrerteam aus den Bereichen Berufs-, Sonder- und Heilpädagogik bildet die Basis für die Vermittlung von fachlichem Wissen und individuellem diagnosegeleiteten Unterricht. Ihre besonderen Qualifikationen sind unerlässlich für unsere tägliche Arbeit. Auf der Grundlage einer gezielten Diagnostik vermitteln wir fachliches wie praktisches Wissen und unterstützen Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung. Das Unterrichten in kleinen Lerngruppen ermöglicht einen engen Bezug zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie eine zielgerichtete Lernbegleitung. Dabei steht ein diagnosegeleiteter Unterricht mit individueller sonderpädagogischer Förderung und Beratung im Vordergrund.

Unsere Lehrkräfte verfügen über ein umfangreiches Repertoire an verschiedenen Arbeitsweisen und inklusiven Unterrichtskonzepten. Diese können, je nach Bedarf, ganz individuell miteinander kombiniert werden. Alle Methoden dienen der persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung der jungen Menschen. Dabei gibt es für uns nur ein Ziel: die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler für das Arbeitsleben und das Leben in der Gesellschaft stark zu machen.

Welche Schülerinnen und Schüler zu uns kommen

An der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die einer speziellen Förderung bedürfen. In der Regel sind dies junge Menschen aus sonderpädagogischen Förderzentren oder aus der Mittelschule mit großen Lernproblemen.

Auch Schülerinnen und Schüler, die bereits eine Berufsschule besuchten und dort nicht erfolgreich waren, finden bei uns ihren Platz.

Unterricht nach staatlichen Lehrplänen

An der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule unterrichten wir nach staatlichen Lehrplänen, die für alle Berufsschulen gelten. In den Fachklassen bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die theoretische Berufsabschlussprüfung der zuständigen Stellen vor. Dazu gehören die Handwerkskammer (HWK), die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF).

Gesicherte Qualität für optimale Arbeitsabläufe

In all unseren Handlungsfeldern setzen wir auf Qualität und Nachhaltigkeit. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen den bestmöglichen Unterricht erhalten. Um unsere Arbeitsabläufe kontinuierlich zu verbessern, haben wir ein eigenes, speziell für die Anforderungen eines modernen Sozialunternehmens entwickeltes, KJF Qualitätsmanagement-System eingeführt: das KJF QMS, welches nach dem europäischen Qualitätsmanagement-Standard DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist.

Freundeskreis

Der Freundeskreis der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der pädagogischen Arbeit und die Rahmenbedingungen an unserer Schule zu verbessern. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Thomas Leuschner (1. Vorsitzender), Johannes Kaiser (2. Vorsitzender), Piotr Chalusiak (Kassenwart) und Werner Ruf (Schriftführer).

Für einen Jahresbeitrag von zehn Euro können Sie Mitglied im Freundeskreis werden. Sie dürfen natürlich auch gerne mehr spenden.

Raiffeisenbank Schwabmünchen
BIC: GENODEF1SMU