Pflanztröge verschönern die Außenanlagen

Schüler*innen und Fachwerker*innen aus dem Garten- und Landschaftsbau beweisen sich in Sachen Kreativität und richtiger Pflege.
Markus Zwettler, Benedikt Milde und Maximilian Domaschke befreien den Pflanztrog vom Unkraut. Bild: Sascha Wittmann
21. Juni 2023

Die Fachwerker*innen der 12. Klasse im Bereich Garten- und Landschaftsbau ließen ihrer Kreativität bei der Gestaltung der Pflanztröge im Pausenhof freien Lauf. Sie durften alle Materialien verwenden, die aus dem Bereich Bau zur Verfügung standen. So wurden auch alte Rohre aus dem Kanalbau und ausrangierte Gartengeräte in ein neues Licht gesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Jeder Trog ist einzigartig gestaltet, so wie auch jede Schülerin und jeder Schüler einzigartig ist.

Die Bepflanzung der Tröge übernahmen dann die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Garten- und Landschaftsbau. Vor allem im Eingangsbereich der Berufsschule entwickelten sich die zunächst sehr „mickrigen“ und zu klein wirkenden Pflanzen zu wahren Prachtexemplaren. Das ist auch kein Wunder bei der Pflege, die sie genießen: Die BVJ-Schüler im Garten- und Landschaftsbau düngen, wässern und befreien die Tröge von Unkraut.

Schulleiter Tobias Zinser freut sich über das Engagement des Fachbereiches Garten- und Landschaftsbau: „So schön, gepflegt und vor allem einzigartig und originell hätte das kein dafür beauftragter Gartenbau-Betrieb hinbekommen. Echte, erfolgreiche Team-Arbeit. Klasse!“