Schüler und Lehrer bilden sich gemeinsam fort

Der Fachbereich Bautechnik informiert sich über neueste Techniken
Auszubildende tragen den Mauermörtel auf einen Innenwandziegel auf. Foto: KJF Augsburg / Robert Singheiser
12. Juli 2023

Schüler und Lehrer im Fachbereich Bautechnik erlebten einen spannenden Schultag. Organisiert von Fachbereichsleiter Robert Singheiser, ließen sich die Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr und die Auszubildenden im ersten Lehrjahr, zusammen mit ihren Fachlehrern, über das „Dünnbettverfahren bei großformatigen Planziegeln“ informieren. Bei dieser Art des Mauerns werden die Ziegel nicht mehr mit einer Mörtelschicht verbunden, sondern verklebt. Als Referent konnte Claus Dillinger gewonnen werden, der als Experte und Objektberater bei einem renommierten Ziegelhersteller arbeitet.

Im Tagungsraum der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule erfuhren die Teilnehmenden alles über die Vorteile der speziellen Ziegelsteine und deren Verarbeitung. Der Referent betonte in seinem Vortrag u. a. die hervorragenden Eigenschaften beim Schallschutz und bei der Wärmedämmung, aber auch die ökologischen Aspekte der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sprach er an.

Auf die Theorie folgte die Praxis in der Bauhalle. Unter der fachkundigen Anleitung von Claus Dillinger errichteten die Berufsschüler nun ein Mauerwerk mit großformatigen Planziegeln und dem Dünnbettmörtelverfahren. Die Teilnehmenden lernten zum Beispiel, wie man die Mörtelfuge mithilfe einer Anlegehilfe präzise abzieht. Schritt für Schritt bauten sie das Mauerwerk auf. Der Experte stand den Schülern zur Seite und gab ihnen wertvolle Tipps für die tägliche Baustellenpraxis.

Am Ende des Tages äußerten die Schüler, wie hilfreich es für sie war, das im Vortrag Gelernte gleich in der Praxis umsetzen zu dürfen. Vor allem die Auszubildenden freuten sich darauf, die neuen Kenntnisse in ihrer zukünftigen Arbeit als Maurer anwenden zu können.